Lob und Tadel ...

… sind ebenso normale wie wichtige Bestandteile der zwischenmenschlichen Kommunikation - wobei eine höflich vorgetragene, sachbezogene Kritik oft mehr nützt als freundschaftliches Schulterklopfen. Meine Stärken und Erfahrungen konzentrieren sich auf eine zielgerichtete, sachliche Beratung, die sich an dem orientiert, was tatsächlich ist, und nicht an dem, was der Einzelne hören möchte. Nachfolgend diejenigen Gebiete, auf denen ich gerne lobe und - wenn es sein muss - auch nicht mit Kritik spare:

  • Unternehmensliteratur für unterschiedliche Zielgruppen, z. B. Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner, Investoren, Analysten, besondere Anspruchsgruppen (Politik, Verbände, NGOs, NPOs): Gestaltung, Inhalte, Texte, Kernbotschaften; Kohäsion einzelner Kommunikationsmittel, bezogen auf zentrale Aussagen, strategische Inhalte und kommunikative Schnittstellen
  • Onlinekommunikation: Struktur, Funktionalitäten, Texte, visuelle Elemente
  • Interne und externe Korrespondenz
  • Strategische und integrierte Unternehmenskommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit